schaf am 13. Nov. 2020 um 13:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

Noyb: Datenschützer klagen wegen wegen "schwerwiegendem" Datenleck in Malta

Wählerverzeichnis mit persönlichen Daten "plötzlich frei im Internet abrufbar"



Die Organisation des Datenschutzaktivisten Max Schrems, "noyb", hat wegen eines "schwerwiegendem Datenlecks" bei einem Wählerverzeichnis in Malta eine Beschwerde gegen das verantwortliche IT-Unternehmen bei der maltesischen Datenschutzbehörde (IDPC) eingereicht. Das gab die Nicht-Regierungsorganisation am Freitag bekannt. Bei einer Verurteilung droht der Firma C-Planet IT Solution eine Strafe von bis zu 20 Millionen Euro.

C-Planet IT Solution ist für eine Datenbank verantwortlich, die persönliche Daten und politische Vorlieben fast aller Wahlberechtigten Maltas beinhaltet, wie "noyb" in der Aussendung weiter mitteilte. Die Datenbank von 337.384 maltesischen Wählern sei jedoch "plötzlich frei im Internet abrufbar" gewesen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top