schaf am 12. Dez. 2016 um 18:37 | Lesezeit: 1 Minute, 12 Sekunden

ORF-Start-up-Cluster vor Aus

0
Kommentare

Der ORF stellt Investments in Start-ups ein und spart auch beim Streamingdienst Flimmit, der künftig verstärkt öffentlich-rechtlich ausgerichtet werden soll.

Mit seinem Anfang des Jahres ins Leben gerufenen Start-up-Cluster wollte der ORF vom Know-how von Start-ups profitieren und sich durch Innovationen "zukunftsfit" machen. Lange hielt die Aufbruchsstimmung am Küniglberg nicht an. Das futurelab261, so der Name der ORF-Start-up-Initiative, steht nun offenbar vor dem Aus.


Zitat:
"Im Zusammenhang mit dem Start-up-Cluster wird es keine weiteren Investments seitens des ORF mehr geben"


... heißt es in einem Statement des öffentlich-rechtlichen Unternehmens.

Bereits vergangene Woche legten Äußerungen von ORF-Chef Alexander Wrabetz das baldige Aus für die vom früheren Finanzchef Richard Grasl ins Leben gerufene Start-up-Initiative nahe. Wohl im Gegenzug für eine Erhöhung der ORF-Gebühren um 7,7 Prozent stellte Wrabetz ...


Zitat:
"eine massive Reduktion aller nicht zum Kerngeschäft gehörenden Aktivitäten"


... in Aussicht.

Davon wird neben dem Start-up-Cluster auch der Streaming-Dienst Flimmit betroffen sein, an dem sich der ORF über seine Tochtergesellschaften ORF Enterprise und ORS 2014 beteiligte.

Beim Streaming-Dienst Flimmit kommt es laut ORF auch zu Kürzungen. Die Rede ist von einer "Anpassung der strategischen Ausrichtung", da die kommerziellen Ziele nicht im geplanten Ausmaß erreicht worden seien: "Flimmit soll von einem rein kommerziellen zu einem verstärkt öffentlich-rechtlichen Produkt weiterentwickelt werden."

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top