schaf am 22. Dez. 2021 um 09:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Polen bestreitet Einsatz von Spionagesoftware Pegasus gegen Opposition

Laut Citizen Lab wurden ein oppositionsnaher Anwalt und eine Staatsanwältin ausgespäht

Die polnische Regierung hat Vorwürfe zurückgewiesen, sie habe die umstrittene Spionagesoftware Pegasus zu politischen Zwecken eingesetzt.

Die Andeutung, dass polnische Dienste operationelle Methoden für politische Zwecke genutzt haben, ist ungerechtfertigt


... erklärte Stanisław Żaryn, Sprecher des für Geheimdienste zuständigen Ministeriums, am Dienstag. Zuvor hatten ein Anwalt und eine Staatsanwältin erklärt, dass die Spionagesoftware gegen sie eingesetzt worden sei.

Der Anwalt Roman Giertych, der an mehreren Verfahren gegen die Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) beteiligt ist, sagte der Zeitung "Gazeta Wyborcza", dass Polen die Software einsetze ...

um die demokratische Opposition zu bekämpfen


Die Software sei vor der Wahl im Jahr 2019 eingesetzt worden, wodurch "der Sinn demokratischer Wahlen komplett unterdrückt wird".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top