schaf am 06. Dez. 2023 um 17:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Polen: Hacker finden versteckten Killswitch im Zug


Bild: Sergiusz Bazanski

Züge blieben in der Werkstatt stehen und starteten nicht mehr. Hacker haben herausgefunden: Der Hersteller hat die Züge per Software sabotiert.

Ein Team der Hacker von Dragon Sector hat eigenen Angaben zufolge eine mögliche Sabotage per Killswitch in der Software des größten polnischen Herstellers für Schienenfahrzeuge, Newag, entdeckt und analysiert. Das berichtete der an den Arbeiten beteiligte Sergiusz "q3k" Bazański auf Mastodon.

Mehr dazu:
Polen: "Inkompetenter" Zughersteller will Hacker verklagen
Der Hersteller der Züge mit Killswitch will verhindern, dass diese weiter fahren dürfen. Die Hacker geben sich aber siegessicher.

Vorgestellt hat das Team seine Ergebnisse in einem Vortrag auf der Konferenz Oh My Hack, der bereits in einem ausführlichen Bericht dokumentiert ist. Die beteiligten Hacker werden die Ergebnisse außerdem auf dem kommenden 37C3 vorstellen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top