schaf am 26. Januar 2024 um 10:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Prominente iOS-Apps spähen heimlich Gerätedaten aus

Zu den Datensammlern zählen wohl iOS-Apps namhafter Onlinedienste wie Tiktok, Facebook, Instagram, Threads, Linkedin, Bing und X.

Viele weitverbreitete iOS-Apps missbrauchen offenbar Push-Benachrichtigungen, um Geräteinformationen zu sammeln und an die Server der jeweiligen App-Anbieter zu übermitteln. Darauf weisen Sicherheitsforscher von Mysk in einem X-Beitrag hin, laut dem selbst namhafte Onlinedienste wie Tiktok, Facebook, Messenger, Instagram, Threads, Linkedin, Bing und X dieser Praxis nachgehen.

Die Motivation für den Missbrauch der Notifications ist wohl der Umstand, dass iOS in der Regel keine Hintergrundprozesse erlaubt. Seit iOS 10 sei es Apps aber möglich, nach dem Empfang einer Push-Benachrichtigung für eine begrenzte Zeit im Hintergrund aktiv zu werden, um die Benachrichtigungsinhalte zu verarbeiten, erklären die Forscher.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top