Kefir am 25. August 2021 um 21:03 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Regierung stellt KI-Strategie für Österreich vor

Künstliche Intelligenz soll in heiklen Bereichen keine automatisierten Entscheidungen treffen dürfen.

Die österreichische Regierung hat in Alpbach ihre Strategie zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) vorgestellt. Dabei sind zwei Sachen gleich zu Beginn besonders hervorzuheben:

  • Heikle Entscheidungen, etwa im Bereich der Verwaltung, die unmittelbare und wesentliche Auswirkungen auf Menschen haben, dürfen nicht automatisiert durch Maschinen getroffen werden, sondern nur "maschinell unterstützt".

  • KI als Technologie soll in Österreich bewusst dazu eingesetzt werden, um CO2-Emissionen zu reduzieren und dabei mithelfen, das Ziel der Klimaneutralität 2040 zu erreichen.

Die Strategie wurden vom Digitalisierungsministerium gemeinsam mit dem Klimaschutzministerium vorgestellt und zusammen mit 160 Expert*innen erarbeitet. Als Basis dafür diene zudem die KI-Strategie, die Europa dieses Jahr vorgestellt hat, die derzeit aber noch in Arbeit ist.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top