Wolfgang069 am 20. März 2015 um 10:23 |  1 Kommentar | Lesezeit: 43 Sekunden

Safari Private-Modus speichert Browserverlauf



Der Private-Modus im Safari ist gar nicht so privat. Denn in einer Datenbank werden die URLs und Favicon-Images der abgerufenen Webseiten gespeichert.

Wer auf Apples Safari Browser in den privaten Modus will vermutlich die Aufzeichnung von Browserverlauf und die Speicherung von Cookies sowie Browsercache verhindern. Zumindest die Speicherung des Browserverlaufs wird dadurch allerdings nicht verhindert. Denn Safari zeichnet trotz aktiviertem Private-Browsing-Modus die URLs der angesurften Webseiten auf und speichert die entsprechenden Favicon-Dateien.

Zu finden sind die Aufzeichnungen unter

Code:
~/Library/Safari/WebpageIcons.db


Diese Datenbank ist weder verschlüsselt noch unauffindbar versteckt und lässt sich per SQLite-Browser relativ einfach auslesen. Darin werden die im herkömmlichen Modus als auch im Private-Modus abgerufenen Webseiten und die dazugehörigen Favicon-Images abgelegt. Um den Browserverlauf tatsächlich zu löschen, muss die Datenbank-Datei entfernt werden.

Mehr Infos gibt es auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top