schaf am 17. Sep. 2018 um 10:59 |  7 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 9 Sekunden

Safari Ripper: Webseite kann iPhone zum Neustart bringen

Sicherheitsforscher findet fatalen Bug in Apples mobilem Browser - Bisher noch kein Fix von Apple



Ein Sicherheitsforscher hat einen fatalen Bug in Apples mobilem Browser gefunden. Der "Safari Ripper" getaufte Fehler kann dazu gebracht werden, iPhones mit iOS 7 oder neuer zu einem Reboot zu bringen.

Um diesen Effekt auszulösen, reichen ein paar Zeilen HTML und CSS - die sich leicht auf einer scheinbar harmlosen Webseite verstecken lassen. Dritte könnten dann iPhone-Besitzer über einen Link auf eine solche Seite locken, um den Reboot zu triggern. Auch das Einbetten in ein HTML-Mail wäre ein möglicher Angriffsweg.

Info

Sicherheitshinweis


ACHTUNG! Die nachfolgenden Informationen sind nicht für AnfängerInnen geeignet. Bitte mach nur weiter, wenn du dir sicher bist, was du tust. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung falls du dein Gerät oder Daten beschädigst. Die übernehmen wir sonst auch nicht, aber hier möchten wir explizit darauf hinweisen, dass es nicht ungefährlich ist, solche Eingriffe und Änderungen vorzunehmen. Fortfahren also auf eigene Gefahr!


Wenn ihr diese Lücke testen wollt, einfach hier klicken:
https://ress.at/tests/safari_ripper.html



Der Fehler ist in Apples Rendering Engine Webkit zu suchen, und dort konkret im Code zu Filtereffekten für den Seitenhintergrund. Mittels eines Blur-Effekts kann hier der Browser überfordert werden, was ein kompletten Absturz des iOS Kernels zur Folge hat.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(7)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top