schaf am 31. Januar 2020 um 10:19 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Schluss mit Datenverkauf: Antivirenhersteller Avast schließt Tochterfirma nach scharfer Kritik

Jumpshot wird aufgelöst, Datenweitergabe durch Avast und AVG umgehend beendet

Nun zieht man beim tschechischen Softwarehersteller die Notbremse: In einer Pressemitteilung kündigt Avast die umgehende Einstellung jeglicher Datenübertragung an die Tochterfirma Jumpshot ein. Doch nicht nur das, Jumpshot soll komplett aufgelöst werden, das Unternehmen will sich aus dem Datenhandel zurückziehen.

Avasts Mission ist es die Nutzer online sicher zu halten, und ihnen die Kontrolle über ihre Privatsphäre zu geben


... betont Ondrej Vlcek, Chef von Avast.

Insofern habe man sich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem klar wurde, dass die Nutzer Zweifel an der Vereinbarkeit der Datenweitergabe mit den Prinzipien von Avast haben. Trotzdem betont der Avast-Chef noch einmal, dass seiner Meinung nach das Geschäft von Jumpshot komplett in Übereinstimmung mit geltenden Datenschutzgesetzen wie der DSGVO erfolgt ist.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
SEXi-Hacker verschlüsseln ESXi-Server
Die neue SEXi-Ransomware ist kürzlich in einem Rechenzentrum von Powerhost zum Einsatz gekommen. Betroffene Kundensysteme sind wohl teilweise nicht wiederherstellbar.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top