Wolfgang069 am 10. Januar 2014 um 11:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 2 Sekunden

Schweizer pimpen Smartphone-Kameras

Das ganze Haus im Bild statt nur ein Fenster: Die Schweizer Firma Dacuda hat ein Verfahren entwickelt, mit dem Smartphones Superweitwinkel-Fotos schiessen können.

Larger Than Life, kurz LTL, heisst die Technologie, die von Mitarbeitern des ETH-Spin-offs Dacuda entwickelt wurde. Diese Woche haben die Schweizer ihre Foto-Innovation an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt. Ihr erklärtes Ziel: "Wir wollen das Smartphone zur besten Kamera für unterwegs machen", sagt Alexander Ilic, Mitgründer von Dacuda.

Ähnlich wie bei anderen Panorama-Funktionen in Smartphones setzt LTL mehrere Bilder zu einem Ganzen zusammen. Mit einem Unterschied: Bei Panorama-Apps ist meist eine Richtung vorgegeben, die man mit der Kamera verfolgen muss. Das LTL-Panorama erfasst aber nicht nur die Horizontale, sondern auch die Vertikale.

14 Millimeter Brennweite
"Im Vergleich mit einem regulären Schnappschuss einer Smartphone-Kamera entspricht das LTL-Panorama etwa einer Verdoppelung des Sichtfeldes", so Ilic. Laut Dacuda werden so Bilder möglich, die mit Ultraweitwinkel-Fotos verglichen werden können. Denn LTL simuliert eine Brennweite von 14 Millimetern. Zum Vergleich: Ein normales Handybild erfasst das Sujet mit einer Brennweite von 26 Millimetern.

Die mit LTL generierten Panoramen verfügen über eine bis zu neunmal höhere Auflösung als ein normales Smartphone-Foto. Die Ausgabe erfolgt als normales Bild. Darum ist anders als etwa bei Google Sphere kein spezieller Viewer nötig, um die Schnappschüsse anzusehen.

Hinter der Technologie stecken verschiedene Software-Algorithmen, wie Ilic erklärt. Eingesetzt wurden diese schon bei der von Dacuda entwickelten Scannermaus, die 2011 an der CES präsentiert wurde. Da keine zusätzliche Hardware nötig ist, könnte die Technologie theoretisch in jedem beliebigen Smartphone zum Einsatz kommen. Um korrekt zu funktionieren, müsse aber ein direkter Zugriff auf die Kamera möglich sein. Bei einem geschlossenen System wie etwa iOS für Apple-Geräte ist dies nicht möglich. Als App wird es LTL deshalb nicht geben.

Nach Alcatel folgen weitere Hersteller
Eingeführt wird die LTL-Funktion mit dem Idol X+ von Alcatel. Das Smartphone hat laut dem Hersteller den weltweit schnellsten Prozessor mit acht Kernen. «Diese Power ist auch nötig, um die Panoramen zu berechnen», sagt Ilic. Bereits seien aber Lizenzverträge mit weiteren Herstellern abgeschlossen worden. Das ETH-Spin-off Dacuda wurde im Jahr 2009 gegründet und beschäftigt mittlerweile rund 25 Mitarbeiter.

via 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top