schaf am 09. Februar 2020 um 11:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

Schwere Bluetooth-Lücke gefährdet Android-Smartphones

Angreifer könnten im Vorbeigehen Schadcode einschmuggeln - Update bereits für manche Geräte verfügbar

Den Funkkomponenten eines Smartphones kommt aus einer Sicherheitsperspektive eine besonders kritische Rolle zu. Warum dem so ist, demonstriert nun eine aktuelle Sicherheitslücke eindrücklich. Die Sicherheitsforscher von ERNW haben eine kritische Lücke im Bluetooth Stack von Android gefunden. Über diese wäre es Angreifern theoretisch möglich von außen Schadcode auf betroffene Smartphones einzuschmuggeln - und zwar ganz ohne deren Interaktion. Dieser könnte dann mit den Rechten des Bluetooth-Stacks ausgeführt und so etwa zum Diebstahl privater Informationen genutzt werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top