Kefir am 06. Januar 2013 um 16:05 |  1 Kommentar | Lesezeit: 43 Sekunden

Skype: Tool versteckt Nachrichten in Stille

Um Überwachung des VoIP-Dienstes zu entgehen, versteckt ein von polnischen Forschern entwickeltes Tool Nachrichten in den Datenpaketen, die zwischen der Stille von gesprochenen Wörtern versandt werden. Dadurch kann unerkannt während eines Telefongesprächs ein Text-Chat geführt werden.

Es ist nicht erst seit dem großen Lauschangriff auf Karl-Heinz Grasser bekannt, dass der VoIP-Dienst Skype alles andere als abhörsicher ist. Zuletzt sah sich das von Microsoft 2011 übernommene Unternehmen immer wieder Vorwürfen ausgesetzt, man habe Hintertüren für Strafermittler in den Dienst integriert. Am Institut für Telekommunikation im polnischen Warschau hat nun ein Team rund um Wojciech Mazurczyk das Tool SkypeHide entwickelt, das zwar das Abhören nicht verhindert, aber zumindest das versteckte Verschicken von Nachrichten während Telefonanrufen erlaubt.

Mehr dazu auf der Futurezone





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top