schaf am 21. März 2023 um 19:46 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

Smarte Linzer Ampeln lassen Busse früher fahren als Autos


Bild: Pixabay - Symbolbild

Forschungsprojekt: Neues Verkehrssystem erkennt Fußgänger und bevorzugt den öffentlichen Verkehr

Sie werden als Ampeln mit "Eckblick" beschrieben, und doch können sie viel mehr als bloß um die Ecke spähen. In Linz werden aktuell neue, intelligente Ampeln getestet, die schon bald in ganz Europa eingesetzt werden sollen. Im Rahmen des Forschungsprojektes X4ITS soll die digitale Kommunikation zwischen Auto und Ampel erprobt werden.

Vereinfacht gesagt: Die Ampel wird nicht nur ein Lichtsignal für den Fahrer geben, sondern auch direkt mit dem Fahrzeug kommunizieren. Das soll nicht nur die Verkehrssicherheit von vulnerablen Verkehrsteilnehmern erhöhen, sondern auch den Öffis Vorrang geben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top