schaf am 02. Mai 2023 um 08:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Soziale Medien machen uns wirr, bis wir auf "Kaufen" klicken


Bild: Pixabay

Forscher zeigt in einem Experiment, wie sehr Instagram und Co die Nutzenden überfordern und sie dann zum Kauf sinnloser Produkte animieren

Soziale Medien können psychisch anstrengend sein. Wer geistig ausgelaugt ist, lässt sich eher von einer hohen Anzahl von Likes auf Beiträgen beeinflussen - sogar bis zu dem Punkt, an dem man auf Werbung für Produkte klickt, die man gar nicht braucht oder will, wie ein Forscherteam aus den USA nun herausfand.

Matthew Pittman ist Assistenzprofessor für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit an der Universität von Tennessee und hat gemeinsam mit seinem Kollegen Eric Haley drei Online-Studien mit Freiwilligen im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt. Die beiden wollten herausfinden, wie Menschen unter verschiedenen psychischen Belastungen auf Werbung reagieren.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Der Soziale Akku ist leer
Menschen sind weder Autos noch Handys, aber trotzdem haben sie einen Akku. Die Sozialen Akku und meiner ist ständig nur mehr Leer.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top