schaf am 08. April 2020 um 19:04 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

"Stopp Corona": App des Roten Kreuzes erhält neue Funktionen

Europaweit stellen immer mehr Regierungen Apps zur Kontaktnachverfolgung vor. Die EU-Kommission will nun mit einheitlichen Regeln die Privatsphäre der Bürger schützen.

Händeschütteln geht jetzt auch automatisch: Das ist das größte neue Feature, das bei der App "Stopp Corona" des Roten Kreuzes am Donnerstag eingeführt wird. Sie soll dabei helfen, das Coronavirus einzudämmen, indem User ihre physischen Kontakte anhand einer pseudonymisierten ID speichern.

Im Fall einer Infektion werden sie via Push-Benachrichtigung gewarnt. Bisher mussten Nutzer den Kontakt aber manuell eintragen und per Knopfdruck "die Hände schütteln" - in der Praxis eher unwahrscheinlich, das bei fremden Menschen zu tun, wie Kritiker zuvor monierten. Nun soll das also auch automatisiert via Bluetooth oder WLAN gehen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top