Streit um den "Empfehlen"-Button
Der Heise-Verlag hat eine Lösung für das Einbinden von Facebook, Twitter und sonstigen Social-Media-Buttons präsentiert, die den hohen Datenschutz-Anforderungen in Deutschland genügen sollen. Facebook reagierte zunächst verärgert auf den Klick-Trick.Sie sind mittlerweile Standards auf vielen Websites: Die kleinen Buttons, mit denen man die jeweilige Seite an Freunde weiterreichen oder auf Pinnwände in soziale Netzwerke heften kann. Der schleswig-holsteinische Datenschützer Thilo Weichert und seine Kollegen in anderen Bundesländern haben allerdings ein Problem mit den Weitererzähl-Knöpfchen.
Die Kritik der Datenschützer: Sind die Buttons auf einer Website eingebunden, übermittelt diese die IP-Adresse des Surfers an den entsprechenden Anbieter, zum Beispiel Facebook, Google oder Twitter - und zwar ungefragt. Auch wenn die meisten Anbieter versprechen, solche Daten zu anonymisieren, halten die Datenschützer diese Praxis für illegal. Facebook betont hingegen stets, sich an den in der EU geltenden Datenschutz zu halten. Auch SPIEGEL ONLINE bindet unter anderem Facebook-Buttons ein. Facebook hat SPIEGEL ONLINE zugesichert, die übermittelten IP-Adressen zu anonymisieren.
Wer daran Interesse an diesem Code des Heise-Verlag hat, kann ihn kostenlos von der Projektseite herunterladen oder man schreibt eine Mail an 2klick@heise.de
Mehr Infos bekommt ihr auf spiegel.de
Update:
Update 6. September 2011, 18 Uhr: Facebook betrachtet der Streit mit dem Verzicht auf das aktuelle Logo als erledigt.
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