schaf am 16. Mai 2022 um 17:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 19 Sekunden

Streit um Fake-Accounts auf Twitter: Kritik an Musks Plan für Analyse

Der Milliardär will überprüfen, wie viele Fake-Accounts es auf der Plattform gibt. Kritiker warnen, dass seine Herangehensweise nicht akkurat sei

Als Tesla-Chef Elon Musk vergangenen Freitag bekanntgab, den Twitter-Deal pausieren zu wollen, brach die Aktie des Kurznachrichtendiensts kurzfristig ein.

Als Grund für seine Ankündigung nannte der Milliardär, überprüfen zu wollen, wie hoch der Prozentsatz an Fake- oder Spam-Konten ist. Offiziellen Zahlen zufolge liegt der Anteil bei weniger als fünf Prozent. Eine Zahl, die Musk nicht zu glauben scheint.

Auf Nachfrage eines Followers, was er konkret geplant habe, ließ er wissen, dass sein Team eine eigene Analyse durchführen werde.

 Elon Musk @elonmusk

To find out, my team will do a random sample of 100 followers of @twitter. I invite others to repeat the same process and see what they discover …

Am 14. Mai, 2022 um 3:47 via Twitter 


Seine Strategie dafür:

Irgendein Konto mit vielen Followern


... hernehmen, die ersten 1.000 Follower ignorieren und dann jedes zehnte Konto auf Echtheit überprüfen. Die Sample-Größe solle dabei 100 betragen, weil er damit Twitters Strategie folge.

Jedes vernünftige Stichprobenverfahren ist in Ordnung. Wenn viele Leute unabhängig voneinander ähnliche Ergebnisse für den Prozentsatz der gefälschten/Spam/duplizierten Konten erhalten, ist das aufschlussreich. Ich habe 100 als Stichprobengröße gewählt, weil Twitter diese Zahl verwendet, um < 5 Prozent Fälschungen/Spam/Duplikate zu berechnen


... schrieb er in einem Posting.

 Elon Musk @elonmusk

@PPathole @Twitter Any sensible random sampling process is fine. If many people independently get similar results for % of fake/spam/duplicate accounts, that will be telling. I picked 100 as the sample size number, because that is what Twitter uses to calculate <5% fake/spam/duplicate.

Am 14. Mai, 2022 um 4:39 via Twitter 


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at


Elon Musk hat Twitter gekauft!
Wir haben eine Chronologie zusammengestellt, um mal zu zeigen wie es sich gezogen hat, welche Verzögerungen es gab und was in der Zwischenzeit alles passiert ist.






Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top