schaf am 16. Juli 2019 um 11:51 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Supercomputer in Wien angeschlossen


Bild: TU Wien - Hier der VSC-1 (Vienna Scientific Cluster)

Mit dem "Vienna Scientific Cluster 4" (VSC-4) steht Österreichs leistungsfähigster Computer vor der Inbetriebnahme. Mit 2,7 Petaflops ist der Supercomputer viermal so leistungsstark wie das Vorgängermodell.

Der VSC-4 ist ein Gemeinschaftsprojekt von fünf Universitäten und steht ab Herbst für wissenschaftliche Berechnungen zur Verfügung, teilte die Technische Universität (TU) Wien am Dienstag mit.

Der Großrechner der Firma Lenovo wurde an der TU Wien installiert. "Er ist nun im Prinzip funktionstüchtig, allerdings dauert es bei solchen Großrechnern immer einige Zeit, bis die Abnahme fertig durchgeführt ist und das Gerät den Regelbetrieb aufnehmen kann", erklärte der Leiter des VSC-Research Centers, Herbert Störi. Das wird voraussichtlich im Herbst der Fall sein.

Mit einer Leistung von 2,7 Petaflops (ein Petaflop ist eine Billiarde - 10 hoch 15 - Rechenoperationen pro Sekunde) wird erstmals in Österreich die Petaflop-Schallmauer von einem Computer durchbrochen. In der Weltrangliste der Supercomputer schafft es der VSC-4 damit auf Platz 82.

Als Kosten für den Computer nannte Störi auf Anfrage der APA rund acht Millionen Euro.

Mehr dazu findest Du auf salzburg24.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Die Supercomputer der Nasa sind veraltet
Ein neuer Bericht aus dem Büro des Generalinspekteurs bemängelt die Leistung der Supercomputer der Nasa. Zudem werden Sicherheitsprotokolle umgangen, was das Risiko von Cyberangriffen erhöht.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top