schaf am 04. Juli 2019 um 20:49 | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

Textnachricht macht iPhones unbrauchbar

4
Kommentare

Ein Fehler in iMessage sorgt dafür, dass iPhone und iPad auf keine Eingaben mehr reagieren und damit lahmgelegt sind.

Beim Empfang der Nachricht stürzt der Prozess "Springboard" ab und gerät in eine Neustart-Absturz-Schleife. Springboard ist für die Benutzeroberfläche auf iPhones und iPads verantwortlich. Diese wird aufgrund der Schleife nicht mehr angezeigt. Das iPhone reagiert so auf keine Eingaben mehr.

Dieser Zustand bleibt auch bestehen, wenn das iPhone oder iPad neugestartet wird. Sobald man es entsperrt, verschwindet die Benutzeroberfläche und es sind keine Eingaben möglich. Die einzige Möglichkeit das Gerät zu retten sei das Zurücksetzen und Neuaufsetzen. Dies könne man etwa durch die Fernlöschung von iCloud machen oder mit dem Wiederherstellungsmodus per iTunes.

Bereits gepatchtDer Sicherheitsforscher, der die Lücke entdeckt hat, hat sie im April an Apple gemeldet. Gemäß der Vereinbarung wurde die Lücke erst 90 Tage nach der Entdeckung öffentlich gemacht. So hatte Apple genug Zeit, um einen Patch zu veröffentlichen. Dier Patch wurde bereits im Mai mit iOS 12.3 ausgeliefert. Auf Macs gab es diesen Fehler ebenfalls in schwächerer Form, der mit macOS 10.14.5 beseitigt wurde.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Textnachricht macht Skype-App unbrauchbar
Eine Chat-Nachricht mit acht Zeichen reicht aus, um die Skype-App für Windows, Android und iOS dauerhaft zum Absturz zu bringen. Aus der Schleife kommt man nur schwer heraus.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top