schaf am 23. Mai 2015 um 12:01 |  7 Kommentare | Lesezeit: 33 Sekunden

Trotz Resets: Private Daten bei Android-Smartphones wiederherstellbar

Studie mit erschreckendem Ergebnis - 21 von 21 getesteten Geräten betroffen

Bei Verkauf eines Android-Smartphone kann es vorkommen, dass private Daten trotz eines Werk-Resets auf dem Gerät verbleiben.

Dies geht aus einer Studie der Cambridge University hervor.

Die Sicherheitsforscher konnten etwa Log-in-Daten, SMS, E-Mails und Fotos wiederherstellen.

Selbst bei Geräten mit Vollverschlüsselung war dies möglich - allerdings mit erheblich größeren Zeitaufwand, da ein Passwort zur Dekodierung der Daten nötig ist.

Konkret wurden bei dem Test 21 gebrauchte Smartphones verwendet. Dabei wurden die Android-Versionen 2.3.X bis 4.3 abgedeckt. Die nachfolgenden Ausgaben des Betriebssystems wurden nicht getestet.

Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(7)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top