schaf am 09. April 2021 um 08:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

"Unglaublich dumme Idee": Scharfe Kritik an Kryptowährungsplänen von Signal


Bild: Signal

Sicherheitsexperte Schneier sieht eine gefährliche Verknüpfung von Diensten. Andere haben grundlegende Probleme mit der unbekannten Kryptowährung

Kryptomessenger und Kryptowährung: Das klingt doch schon rein sprachlich nach einer logischen Kombination, oder? In der Realität stoßen die aktuellen Pläne von Signal, einen eigenen Bezahldienst einzuführen, aber auf deutlich weniger Begeisterung. Die Schar der Kritiker ist laut, so manch langjähriger Verfechter fordert dabei gar eine Kehrtwende - sonst sollte man sich nach Alternativen umsehen.

Einer der prominentesten Kritiker ist dabei der angesehene Sicherheitsexperte Bruce Schneier. In einem Blogeintrag bezeichnet er die Payment-Pläne von Signal als eine "unglaublich dumme Idee". Eine Kryptowährung zu einem Ende-zu-Ende-verschlüsselten Messenger hinzuzufügen würde ganz neue moralische Fragen aufwerfen, vor allem aber unweigerlich das Interesse von allerlei staatlichen Behörden und Regulatoren auf sich ziehen. Genau damit gefährde man dann aber das Kernprodukt - also den Messenger. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sei ohnehin schon unter Beschuss, diese Situation weiter zu verschärfen, indem man zwei Dienste kombiniere, die gut getrennt betrieben werden können, sei falsch.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top