Kefir am 22. Dez. 2022 um 21:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Wann der digitale Führerschein EU-weit gelten wird


Bild: Anyline

Es wird frühestens 2024 so weit sein, denn noch fehlt ein gemeinsamer EU-Rechtsrahmen.

Seit dem 19. Oktober 2022 ist der digitale Führerschein in Österreich verfügbar. Der Online-Führerschein ist seither in der neuen App "eAusweise" erhältlich. Sie ist die erste Anwendung des neuen digitalen Identitätsnachweises "ID Austria". ID Austria soll langfristig die Handy-Signatur ablösen, mit der Bürger*innen bislang bestimmte Behördengänge online abwickeln konnten. Noch gibt es aber beide Systeme.

Mehr dazu:
Der digitale Führerschein ist ab sofort in Österreich verfügbar
Der Führerschein kann jetzt per App vorgezeigt werden. Der digitale Zulassungsschein soll folgen

Doch alles kann man mit dem digitalen Führerschein nicht tun: Er kann derzeit etwa nicht bei der Post eingesetzt werden, um seine Identität nachzuweisen. Auch wer in Europa einen Mietwagen nehmen will, sollte dringlichst seinen physischen Scheckkartenführerschein mitführen. Ab wann man den digitalen Führerschein EU-weit nutzen kann, um seine Lenkerberechtigung nachzuweisen, steht noch ein wenig in den Sternen. Es wird wohl frühestens 2024 soweit sein.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top