Kefir am 24. Juli 2011 um 13:53 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Warnung vor Hacker-Angriffen auf zivile Ziele

Das deutsche Bundesamt für Bevölkerungsschutz rechnet mit digitalen Anschlägen auf Ziele wie Krankenhäuser, Luftverkehr, Stromnetze oder Atomkraftwerke.

Nach den jüngsten Attacken von Hacker-Gruppen auf Server der NATO und der Bundespolizei warnen Sicherheitsexperten vor Angriffen auf zivile Ziele. Der Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz, Christoph Unger, sagte dem Magazin "Focus", ein digitaler Anschlag auf Ziele wie Krankenhäuser, Luftverkehr, Stromnetze oder Atomkraftwerke hätte "viel drastischere Konsequenzen" als Angriffe etwa auf Internetseiten der NATO. Wenn es gelänge, die computergesteuerte Stromversorgung flächendeckend herunterzufahren, "dann geht unsere Gesellschaft innerhalb von 24 Stunden in die Knie". Es sei nicht möglich, ein Netzwerk hundert Prozent sicher zu machen, sagte Unger. Der IT-Experte Arne Schönbohm sagte dem Magazin, wer richtigen Schaden anrichten wolle, sabotiere "die sicherheitskritische Infrastruktur, die in privater Hand ist".

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Warnung vor Rettungsautos scheint bald auf Display im Auto auf
Mit Blaulicht und Folgetonhorn machen sich Salzburgs Einsatzkräfte auf den Straßen bemerkbar. Damit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden steigt, sollen künftig Nachrichten per neuer Technologie direkt in jene Fahrzeuge gesendet werden, die etwa vor Rettungsautos und Co unterwegs sind. Der Pilotbetrieb im Bundesland läuft.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top