schaf am 11. Dez. 2021 um 10:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Warum Kodaks Preiserhöhungen die analoge Filmblase zum Platzen bringen könnten


Bild: Pixabay

Mit Jänner 2022 werden Fotofilme wieder teurer. Es stellt sich die Frage, wie lange Konsumenten mitspielen werden - und Firmen gewinnbringend agieren können

Kodak erhöht seine Preise


Diese Schlagzeile begleitet Filmfotografen inzwischen seit mehreren Jahren - und wird es aller Voraussicht nach auch weiterhin. Im Jänner 2022 ist es schon wieder so weit, fast alle Produkte des Herstellers werden um 20 Prozent teurer. Bei vielen Enthusiasten könnte damit eine Schmerzgrenze überschritten werden. Für Profis stellt sich außerdem die Frage der Wirtschaftlichkeit - und jene, ob womöglich ein Wechsel zur digitalen Fotografie sinnvoll wäre.

Dabei galten analoge Kameras lange als leistbare Alternative zur digitalen Fotografie. Möglich machte das unter anderem, dass Filmhersteller Anfang der 2000er-Jahre ihre Preise senkten, um trotz zunehmender Konkurrenz weiterhin am Markt mithalten zu können. Dass dieses Vorgehen nicht nachhaltig war, zeigte sich, als Kodak 2012 Insolvenz anmeldete. Um zu überleben, musste das Unternehmen seine Filmproduktionssparte verkaufen, verlor also das eigentliche Kerngeschäft.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top