aleX am 05. Mai 2021 um 20:49 | Lesezeit: 5 Minuten, 47 Sekunden

Was kann man aus einer Pandemie lernen?

2
Kommentare
Bild: Pixabay

Wir haben so einiges in der Pandemie gelernt. Oder? Haben wir draus gelernt?

Was kann man aus einer Pandemie lernen? Könnten Menschen damit umgehen? Kann moderne Technologie helfen oder ist sie nur im Weg?

Erkenntnisse welche ich draus gezogen habe ..

  • Ein sehr großer Teil der Politik hält Naturwissenschaften für eine demokratische Veranstaltung, in der man verhandelt und debattiert.

  • Die Politik wird nicht simple Maßnahmen anordnen, die die Wissenschaft empfiehlt. Nein, die Politik kocht stets eine eigene Suppe.

  • Politik und Medien durchleben allzu gern eine narzisstische Kränkung aufgrund ihres Autoritätsverlustes und versuchen Naturwissenschaftler abzuwerten, warnen vor "Wissenschaftsgläubigkeit" oder einer "Wissenschaftsdiktatur".

  • Ein quantitativ schwer zu schätzender Teil der Politik besitzt null Anstand und Empathie. Hier wird jede Gelegenheit genutzt um sich die eigenen Taschen zu füllen.

  • Man möchte meinen die Politik versteht das verhandeln? Aber weit gefehlt. Da werden Verträge geschlossen, wo ein normaler Mensch nur den Kopf schütteln kann und jeder mit nur einen Funken Verstand niemals den Bedingungen zustimmen würde. Aber gut, dies ist eigentlich nichts neues und wir wissen eh das der größten Geldkoffer gewinnt.

  • Ein sehr großer Teil der Bevölkerung glaubt lieber Mythen und Märchen, an statt an Fakten.

  • Die Menschen verstehen Statistik und Stochastik nicht. Die seriösen Medien müssen ihnen das erklären, damit unseriöse Medien keine Lügen daraus stricken können. Aber es fällt im Grunde eigentlich wieder zurück auf den vorigen Punkt und auf die Mythen und Märchen.

  • Man hat das schier unbegrenzte Wissen des Internets zur Verfügung, aber glaubt nur die Geschichten, welche sich hinter verschlossener Türe erzählt werden.

  • Die Talkshows sind politikrelevant geworden, aber sie sind dieser Rolle nicht gewachsen. Sie sind weder kommunikativ, noch reduktionistischer.

  • Der Mittelweg ist nicht und wird auch nie die Lösung sein. Die Naturphänomene schaffen Fakten, und ihnen ist es egal, was die Möbelhauswirtschaft, Autoindustrie, Hotellerie oder Gastronomie davon hält. Der Einsatz für die Verhandlungen sind Menschenleben.

  • Schön wäre es, wenn man sagen könnte der größte Teil der Bürger verhält sich vernünftig. Gut vielleicht ist es auch so, aber es wird immer schwerer für die Menschen und kann es auch gut verstehen.

  • So ist es auch so, dass der größte Teil der Wirtschaft schweigend leidet. Es ist wieder nur der Teil, der es schon gewohnt ist von der Politik immer alles zu bekommen, sobald er schreit und jammert. Dieser Teil wird schreien - und wird bekommen.

  • Es wird Amokläufe und Neurosenschwemmen aufgrund geschlossener Malls, Kaufhäuser und Fußgängerzonen geben? Die Menschheit wird Panik bekommen? Mir ist nichts bekannt geworden. Möglicherweise ist Dauerkonsum und Shopping als Hobby gar nicht so essenziell für unsere Gesellschaft, wie uns immer erzählt wird? Naja, gut Amazon gehört zu den größten Pandemie Gewinnern, weil noch nie wurde soviel bestellt. Die Verrückten Klopapier Hamster lassen wir mal aus dem Spiel, an dieser Stelle.

  • Aber Ja. Man kann schon sagen, der Konsum hat sich ins Internet verlagert.

  • Eine aktuelle Studie zeigt aber auch dass bloß ein Zehntel der Händler auch online verkauft, nur ein Viertel aller Unternehmen hat überhaupt eine Website. Etwa die Hälfte verzichtet weiterhin auf Videokonferenzen. Aber gleichzeitig jammern sie das Amazon alles zerstört, obwohl sie selbst im Web "nicht existieren"?

  • Klar gibt es Depressionen. Menschen die dafür anfällig sind, waren es auch vor der Pandemie und es ist ein herber schlag für sie. Klar gibt es Burn-Out. Beides ist schlimm und sollte nicht verharmlost werden. Aber Burnout und Depressionen weil die Geschäfte zu sind? Nein!

  • Auch eine Erkenntnis ist, dass ein großer Teil aller Meetings überflüssig ist. Ein großer Teil aller Geschäftsreisen ist überflüssig. Ein großer Teil aller Büros ist überflüssig. Ein großer Teil aller Geschäftswagen ist überflüssig. Und ein großer Teil aller Arbeitspendeleien ist somit überflüssig. Weil plötzlich geht es auch ohne oder reduziert?

  • Um mal auch ein wenig Technischer zu werden. Es ist ein Skandal dass schnelles Internet immer noch nicht an jedem Wohnort erhältlich ist. Mobiles Internet und 5G könnte eine Alternative sein, aber auf keine Fall das Nonplusultra. Es gehören die Glasfaseranbindungen ausgebaut.

  • Sei beim Tracking oder auch beim Digitalen Impfpass, es setzen sich nicht die beste Lösung durch, sondern die, die eine Reklameperson in Talkshows sendet, oder welcher einfach am besten Beworben wird. Entscheiden tun hier nicht Personen welche sich mit dem Thema oder der Technik auskennen, sondern wieder nur Politiker.

  • Die Menschen vereinsamen, weil Telefonie - sei es klassisch oder per Video - plötzlich keine Option mehr ist? Textnachrichten in Messangern plötzlich nicht mehr reichen? Bevor die Pandemie los ging war gefühlt jeder am Handy. Nun, wenn man darf und sollte (als Schutz vor Vereinsamung) will man plötzlich nicht mehr? Trotzig fordert man sein Recht auf persönlichen Kontakt ein. Die Großeltern hat man zwar vorher nur zu besonderen Gelegenheiten besucht, aber sobald ein gefährlicher Virus umgeht, will man sie täglich sehen etc. ..

  • Viele glaubten bisher ihr Technik wissen reicht und sehen sich jetzt an den einfachsten Aufgaben scheitern. Es reicht eben nicht, sich in der heutigen Welt nur kurz mit dem Smartphone sich zu beschäftigen und zu wissen wo der App Store zu finden ist.

  • Systemrelevante Berufe und Menschen, die andere Menschen pflegen, dürfen keine ordentliche Bezahlung erwarten. Es geht mehr nach dem Motto friss oder stirb. Du hast dir den Beruf ausgesucht, dann mach ihn auch und jammere nicht. Niemand wusste das eine Pandemie uns heimsuchen wird und was damit auf uns zu kommt.

  • Die Wirtschaft ist schwach. Auch wenn uns immer erzählt wurde sie ist stark. Wir können Krisen überstehen. Jetzt haben wir den Beweis, was unsere starke Wirtschaft Wert ist. Etliche Arbeitslose und Kurzarbeiter. Profitieren tun, wie oben schon erwähnt, nur die Großen, welche das "schreien" perfektioniert haben.


Aber einer der Wichtigsten Punkte:

  • Die Wissenschaft sollte die Krise beenden, nicht die Politik.


Sollte Euch noch mehr einfallen oder ihr Einwände haben, dann nur rein damit in die Kommentare ..


Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Kann man mit Apple AirTags auch Fahrzeuge orten und so Autoklau verhindern? | Warum verbreiten einige Ärzte wissenschaftlich unhaltbare Corona-Thesen? »





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top