schaf am 20. Juni 2018 um 18:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Wie Grazer Professoren und Androsch ins Netz des BND gerieten

Der deutsche Geheimdienst spähte Professoren, Unis und die Firma von Hannes Androsch aus - der nimmt das mit Humor

Gerhard Kostner kann auf eine erfolgreiche Karriere als Wissenschafter zurückblicken: 1966 begann der Biochemiker als Assistenzprofessor an der Universität Graz, es folgten Stationen als Abteilungsleiter und Institusvorstand - und eine Aufnahme in die Liste der Spähziele des deutschen Bundesnachrichtendienstes in Österreich. Dabei forscht Kostner in einem Bereich, der Geheimdienste nicht sonderlich interessiert: Er untersucht den menschlichen Stoffwechsel und konzentriert sich vor allem auf die Krankheit Artherosklerose, also Arterienverkalkung. Warum interessierte sich also der BND ab Mai 2000 für Kostner?

Eine Antwort darauf könnte in seinem Privatleben liegen: Kostners Frau stammt aus dem Iran, wie er im Gespräch mit dem STANDARD erzählt. Außerdem betreute Kostner ein Programm für ausländische Stipendiaten. "Ich hatte Kontakte nach China, Indien, zur ganzen übrigen Welt", so Kostner. Tausende Personen habe er so kennengelernt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top