schaf am 02. Dez. 2023 um 15:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Wie Kiew eine ehemalige Öffi-App nutzt, um nun Menschenleben zu retten

Mit der App "Kyiv Digital" wird vor Angriffen gewarnt, Schulkinder lernen digital, die Bunker bieten Wifi, Kulturgüter werden per 3D-Scan verewigt. Wären Österreicher dazu ebenfalls in der Lage?

Die App "Kyiv Digital"-App hat 2,6 Millionen Userinnen und User, vor Ausbruch des Krieges waren es knapp 1,5 Millionen. Denn "Kyiv Digital" gab es auch schon vor dem Frühjahr 2022, nur diente sie damals nicht dem Retten von Menschenleben, sondern der Erhöhung der Lebensqualität der Stadt.



So wurde sie ursprünglich rund um das Thema Mobilität konzipiert: Es konnten Fahrscheine für die öffentlichen Verkehrsmittel gekauft oder das eigene Auto registriert werden, um dieses einfacher in der Stadt parken zu können. In einer Vorstufe der Bombenalarme erhielten die Bürgerinnen und Bürger Kiews auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Push-Nachrichten, etwa zu Ausfällen in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder Ereignissen in der Nachbarschaft.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top