schaf am 16. Mai 2023 um 13:32 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Zahl der Cybercrime-Anzeigen steigt weiter massiv


Bild: Pixabay

60.195 Fälle im Vorjahr, 33,9 Prozent davon geklärt. Karner sieht zunehmende Anzeigenbereitschaft der Opfer

Die Zahl der Anzeigen im Cybercrime-Bereich ist 2022 weiter massiv gestiegen. Nach 46.179 angezeigten Delikten im Jahr 2021 lag diese Zahl im Vorjahr bereits bei 60.195. Rund ein Drittel dieser Fälle - 33,9 Prozent - wurden geklärt. Das teilte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien mit. Er führte den Anstieg neben der immer weiter reichenden Digitalisierung auch auf die gestiegen Anzeigenbereitschaft der Opfer zurück.

Fast die Hälfte der angezeigten Fälle sind Betrugsdelikte im Internet


... sagte der Innenminister.

Starke Steigerungen gab es zudem bei Hackerattacken und bei Hass im Netz, wobei auch die Anzeigen nach dem Verbotsgesetz stark gestiegen sind. Karner brachte als Beispiel ein holocaustverharmlosendes Sujet von Anne Frank, das man auf dem Handy eines Elf- oder Zwölfjährigen gefunden habe.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top