Rache am "Microsoft-Support": Youtuber infiltrierten indische Callcenter
10. Mai 2022, 13:14
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Bild: Youtube/Mark Rober
Mark Rober, Jim Browning, Ashton Bingham und Art Kulik legten in einer eineinhalbjährigen Operation vier Betrügerfirmen lahm
Wer unerwartet einen Anruf vom "Microsoft-Support" bekommt, in dem er vor einer Vireninfektion seines Computers gewarnt wird, sollte besser auflegen. Gleiches gilt, wenn man so über angebliche Amazon-Bestellungen informiert wird, die man nicht bezahlt hat. Am anderen Ende der Leitung sitzen Scammer, die versuchen, ihre Opfer zum Überweisen von Geld zu bewegen oder Zugriff auf ihren PC zu erhalten, um ihn zu sperren und sich die Freigabe bezahlen zu lassen.
Diese und ähnliche Betrugsmaschen halten sich schon lange, und insbesondere in den USA werden sie in hoher Frequenz betrieben. Dahinter stecken große Callcenter, die sich häufig in Indien befinden. Sie haben teilweise über tausend Mitarbeiter und spezialisieren sich mittlerweile darauf, ältere Menschen in westlichen Ländern um ihr Erspartes zu bringen. Vier Youtuber haben nun gezeigt, dass man diese Situation nicht nur stillschweigend hinnehmen muss. In einer eineinhalb Jahre lang vorbereiteten Aktion hat das amerikanisch-britische Team gleich vier dieser Callcenter infiltriert, mit Streichen heimgesucht und zumindest temporär lahmgelegt.
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