Klarna kann Kunden mittels KI noch leichter in die Schuldenfalle locken
12. Okt. 2023, 19:25
| 2 KommentareKI-gestützte Fotoerkennung der Shopping-App verkürzt den Weg vom Wunsch zum Kauf auf Raten. Das kann besonders jüngere Verbraucherinnen und Verbraucher gefährden
Klarna, die schwedische Shopping-Bezahl-App, sorgt mit ihrer jüngsten KI-gestützte Fotofunktion für Aufsehen. Im Kern ist die Funktion äußerst simpel, aber ihre Auswirkungen könnten dafür umso tiefgreifender sein: Indem die Nutzer ihr Smartphone auf einen beliebigen Gegenstand richten - sei es Kleidung, Elektronik oder andere Konsumgüter -, identifiziert die App das Produkt und schlägt ähnliche Produkte vor, die im Klarna-Ökosystem verfügbar sind.
So wie das Internet jedem den Zugang zu Informationen ermöglicht hat, gibt KI jedem Zugang zu Intelligenz, Kontext und Personalisierung
... lässt Sebastian Siemiatkowski, CEO und Mitbegründer von Klarna, dazu in einer Aussendung ausrichten.
Dieser unmittelbare und nahtlose Übergang von der Produkterkennung zum Kauf könnte zugespitzt die nächste Evolutionsstufe nach dem Schaufensterbummel darstellen. Bisher haben die Verbraucher Produkte betrachtet, darüber nachgedacht und sich dann, vielleicht erst Tage später, für einen Kauf entschieden. Die neue Funktion von Klarna verkürzt diese Zeitspanne und macht den Weg vom Wunsch zum Kauf fast augenblicklich.
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