schaf am 22. Februar 2024 um 11:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

Tursky: Datenschutzkonforme Lösung bei Klarnamenpflicht möglich

Staatssekretär will sicherstellen, dass die Behörden "bei rechtlich bedenklichen oder strafrechtlichen Vorgängen" vorgehen können

Wie können Gesetze im Internet durchgesetzt werden? Dies wird in den kommenden Jahren eine entscheidende Diskussion auf europäischer Ebene, zeigt sich Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky (ÖVP) im Gespräch mit der APA überzeugt. Mit Blick auf die von ihm geforderten Klarnamenpflicht gebe es datenschutzkonforme Lösungen. Die Gefahr eines Missbrauchs durch ein autoritäres Regime dürfe zudem nicht davon abhalten, die Menschen vor Vergehen im Netz zu schützen.

Das Internet dürfe kein "rechtsfreier Raum" sein, auch für Einzelpersonen. Dies sei einer der Grundsätze hinter der EU-Politik im digitalen Bereich der letzten Jahre. Aktuelle europäische Regulierungen, wie der Digital Services Act (DSA), würden aber vorrangig die großen Online-Plattformen in die Pflicht nehmen. "Wie schaff ich es, am Ende des Tages auch einem Individuum habhaft zu werden?", sei das Problem, das man mit der Klarnamenpflicht zu lösen versuche. Bisherige Möglichkeiten, Menschen mithilfe von IP-Adressen zu verfolgen, seien "in Wahrheit zahnlos", so Tursky am Mittwoch in Brüssel.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top