Defekt: Erste Next-Gen-Konsolen haben Probleme
14. Nov. 2020, 13:25
| 0 Kommentare
Bild: Microsoft / Sony
PS5 und Xbox Series X haben mit Problemen zu kämpfen
Sonys PS5 ist seit 12. November in einigen Ländern verfügbar.
Einige Nutzer haben einen Softwarefehler mit der Bezeichnung "CE-109801-9" festgestellt. Dabei handelt es sich wohl um ein Problem mit der Datenbank beim Starten der Konsole.
Der Fehler soll dann auftreten, wenn eine externe Festplatte angeschlossen ist. Eine zweite Ursache ist wohl das Spiel Spider-Man Remastered. Dann tritt der Fehler auf, wenn man in den Ruhemodus wechselt, währende das Spiel aktiv ist.
Auf
Reddit empfehlen Nutzer, das aktuellste Update der PS5 zu installieren und die Konsole neu zu starten. Hilft das nicht, muss die Konsole auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Auch die Xbox Series X scheint nicht bei allen Nutzern einwandfrei zu laufen. So teilten einige Nutzer Videos (
hier,
hier und
hier), die Laufwerkprobleme zeigen. Entweder werden Discs nicht angenommen, oder sie erzeugen Klick-Geräusche. Laut
Polygon hilft es, die Konsole anders aufzustellen, also etwa vertikal statt horizontal.
Microsoft verweist auf den Support.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass einzelne Konsolen kurz nach Produktlaunch Fehler aufweisen. Diese werden in der Regel vom Support behoben. Wer also eine Konsole vorbestellt hat, braucht keine Angst vor defekter Hardware haben. Einige Videos sind zudem gefälscht und zeigen etwa qualmende Series-X-Konsolen.
Mehr dazu findest Du auf
futurezone.at