aleX am 24. Februar 2022 um 21:34 | Lesezeit: 3 Minuten, 42 Sekunden

Was will Russland von der Ukraine? Warum gibt es einen Konflikt?

25
Kommentare
Bild: Pixabay

Überall wird nun Berichtet dass Russland die Ukraine angreift. Aber Warum? Warum gibt es einen Konflikt?

Ich will nun schnell mal erklären, bzw. Zusammenfassen, warum es einen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine gibt ..

In erster Linie geht es um Gebietsansprüche. Aber auch um wirtschaftliche Interessen.

Die Ukraine, welche flächenmäßig fast 100.000 Quadratkilometer größer ist als Spanien, liegt eingeklemmt zwischen der EU-Ostgrenze (Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien) und Russland.

Bis 1991 war sie eine von 15 Sowjetrepubliken - somit also ein Teil der damals riesigen Sowjetunion. Seit deren Auflösung sind die ehemaligen Sowjetrepubliken eigene Staaten. Estland, Litauen und Lettland gehören mittlerweile auch der EU und der NATO an, die Ukraine dagegen nicht.

Ein nicht unerheblicher Teil der ukrainischen Bevölkerung würde es befürworten, wenn ihr Land der EU beiträte. Viele Menschen aus der Ukraine kommen beispielsweise nach Deutschland, um dort zu arbeiten. Die Arbeitskraft ist dort gefragt - als Ingenieure, Mediziner und Lehrer, aber auch auf dem Bau, in der Altenpflege und Reinigungsbranche. Viele arbeiten aber auch in der 24-Stunden-Betreuung alter Menschen - meist illegal, schlecht bezahlt und nicht versichert.

Bereits 2013 kamen hunderttausende Ukrainer in Kiew zu den Maidan-Protesten zusammen: Sie forderten einen Anschluss der Ukraine an die EU. Die Polizei schritt gewaltsam gegen die Demonstranten ein. Doch es entstand eine Massenbewegung, bei der im Februar 2014 mehr als 100 Demonstrierende getötet wurden.

Russland griff dann ein und annektierte die zur Ost-Ukraine gehörende Halbinsel Krim im Schwarzen Meer. Dadurch hat Russland völkerrechtliche Verträge gebrochen, in denen die Achtung von Grenzen und die territoriale Integrität festgeschrieben ist.

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine kommt eben deswegen seither nicht mehr zur Ruhe. In der Nordost-Ukraine kämpfen ukrainische Soldaten seit fast acht Jahren gegen die von Russland ausgerüsteten "Separatisten". Um die Städte Donezk und Luhansk herum sind zwei international nicht anerkannte "Republiken" ausgerufen worden.

Im Frühjahr 2021 hat Russland seine militärische Präsenz entlang der ukrainischen Grenze massiv aufgerüstet. Tausende Soldaten wurden dort stationiert. Russland hat diesen Schritt damals mit der Behauptung, die Ukraine plane eine Militäroffensive im Donezkbecken und habe dort ihrerseits Tausende Soldaten zusammengezogen, begründet.

Die nächste Behauptung Russlands, insbesondere von Präsident Putin, ist, dass im Osten der Ukraine ein Genozid an der russischen Minderheit verübt würde. Doch weder die OSZE noch die UN haben Hinweise auf einen Völkermord.

Zudem fordert Russland schon länger, dass das nordatlantische Verteidigungsbündnis NATO sich verpflichten soll, keine weiteren östlichen Staaten aufzunehmen. Die NATO soll außerdem militärische Handlungen auf dem Gebiet der Ukraine und anderer Staaten Osteuropas, des Südkaukasus und in Zentralasien unterlassen.

Es überrascht also keinen, dass es nun eskaliert, den die humanitäre Lage in der Ukraine hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter verschlechtert. Im Zuge der Spannungen im Land und der Konflikte mit Russland ist deshalb immer wieder die Rede von der "Verletzung der Völkerrechte". Dabei handelt es sich um eine Rechtsordnung, nach der sich alle Staaten der Welt zu richten haben. Ein wichtiger Bestandteil etwa ist die Menschenrechtserklärung, nach der alle Menschen gleich und frei sind.

Kurzes Fazit ..

Die Ukraine ist, nach Russland, der größte Staat Europas, in dem 44 Millionen Menschen leben. Seit der Unabhängigkeitserklärung im Dezember 1991 steht die Präsidialrepublik immer wieder vor größen Herausforderungen. Die Entwicklung in der Ukraine erregte bereits in den vergangenen Jahren international Besorgnis und führte zu einem Tiefpunkt der russisch-westlichen Beziehungen.

Was die Reichweite des aktuellen Konflikts anbelangt, diese reicht weit über die Problematik um die Ukraine hinaus. Es gehe im aktuellen Konflikt zwar vordergründig um die Ukraine, aber letztlich gehe es wohl um die Neuordnung Europas, wenn nicht sogar der Welt.

Die Ansätze der seit 1990 gesetzten europäischen Sicherheits- und Friedensordnung werden seitens der russischen Regierung immer wieder in Frage gestellt.

Ein Krieg in der Ukraine könnte auch eine Ausweitung auf NATO-Staaten zur Folge haben. Eine direkte militärische Unterstützung für die Ukraine, seitens der NATO, gilt unterdessen aber weiter als ausgeschlossen.



Es gibt noch 234 weitere Blogeinträge ...

« Corona drängt Kinder und Jugendliche in eine Depression? | Ress.at sperrt IP-Adressen aus Russland »





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(25)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top