schaf am 04. Januar 2022 um 20:05 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 5 Sekunden

Alder Lake H/P/U: Intels Laptop-CPUs sollen Apples M1 Max schlagen


Bild: Intel

Bis zu sechs Performance- plus bis zu acht Efficiency-Kerne: Intel bringt Alder Lake als angepasste Hybrid-Variante für Creator- und Spiele-Notebooks.

Intel hat die Alder Lake H/P/U vorgestellt, so der interne Name der 12th Gen Core für Laptops von 9 Watt bis 45 Watt. Es sind die ersten leistungsstarken Hybrid-Prozessoren für Notebooks, denn alle bisherigen Chips wie etwa die Tiger Lake H45 alias 11th Gen nutzen noch homogene statt heterogene CPU-Kerne und sind klar langsamer.

Aufgrund des Design-Wechsels und der damit einhergehenden Änderungen stellt Alder Lake H einen der größten Sprünge in Intels Laptop-Historie dar: Der neue Core i9-12900HK (14C/20T) etwa soll in Anwendungen wie Adobe Premiere den Core i9-11980HK (8C/16T) um bis zu 44 Prozent überholen, in Spielen sind es im besten Fall gar bis zu 54 Prozent.

In den meisten Szenarien liegt der Zuwachs allerdings eher bei 15 bis 30 Prozent, was übrigens auch für den Vergleich zu Apples M1 Max (Test) bei 35 Watt und darüber gelten soll. Hier ließ es sich Intel nicht nehmen, den Core i9-12900HK als "The Fastest Mobile Processor. Ever." zu betiteln - was fast schon ein wenig trotzig klingt angesichts der Verbannung Intels aus den aktuellen Macbook Pro 14/16.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top