schaf am 13. Juli 2022 um 15:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Alibaba Yitian 710: Chinesische 128-Kern-CPU schlägt alle anderen


Bild: Alibaba

Im Server-Benchmark Specrate2017 schneidet Alibabas Yitian 710 besser ab als sämtliche 1-Sockel-Plattformen mit ARM- oder x86-Chip.

Alibaba hat seine selbst entwickelte Cloud-Server-CPU mit einem offiziellen Durchlauf des Specrate2017-Int-Benchmark vermessen (via STH): Der 128-kernige Yitian 710 erreicht einen Wert von 510, was ihn als einzelnen Prozessor weit vor sämtlichen Chips der Konkurrenz platziert, egal ob von AMD, Intel oder sonst jemandem.

Der Yitian 710 wurde im Oktober 2021 vorgestellt, es handelt sich dabei um ein ARMv9-Design. Ob Alibaba auf die Neoverse-Technik von ARM setzt oder eine eigene Mikroarchitektur entworfen hat, ist unbekannt. Die 3,2-GHz-CPU wird ein einem 5-nm-Verfahren gefertigt und weist enorme 60 Milliarden Transistoren in 628 mm² auf, die auch für ein achtkanaliges DDR5-Interface und 96 PCIe-Gen5-Lanes genutzt werden.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top