schaf am 09. Okt. 2023 um 15:03 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Asus plant RTX 4060 Ti mit integriertem M.2-Slot


Bild: Asus/Bilibili

Kleinere GPUs nutzen häufig nicht alle 16-Lanes der PCI-Express-Slots. Asus will die verbleibenden Lanes für SSDs nutzbar machen.

Asus hat einen Prototyp einer Nvidia-Geforce-RTX-4060-Ti-Grafikkarte mit integriertem M.2-Slot für SSDs vorgestellt. Laut Daten der EEC (Eurasian Economical Commission) wurden zwei Modelle registriert, eines davon mit Übertaktung ab Werk. Sie sollen den PCI-Express-x16-Slot besser auslasten können, da die GPU selbst nur acht Lanes nutzt.

In Kombination mit einer M.2-SSD, die vier PCI-Express-Lanes nutzen kann, werden dann 12 der 16 verfügbaren Lanes ausgelastet. Theoretisch wären auch Modelle mit zwei M.2-Slots möglich, um den Slot voll zu nutzen. Dafür wäre in vielen Fällen aber ein Bios-Update nötig, da die meisten Mainboards nur 8+8-Lane-Bifurcation unterstützen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top