schaf am 23. Sep. 2020 um 08:16 |  5 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 7 Sekunden

Bevorzugt Twitter weisse vor dunkelhäutigen Gesichtern?

Ein Twitter-Nutzer hat ein Bild auf das soziale Netzwerk geladen, auf welchem ein dunkelhäutiger und ein hellhäutiger Mann zu sehen sind. In der Bildvorschau erscheint aber nur das weisse Gesicht. Das Problem liege tief, so der User.

Eigentlich hatte Colin Madland, Universitätsmanager aus Vancouver, seiner Frustration auf Twitter Luft machen wollen. Ihm war nämlich aufgefallen, dass der Kopf eines dunkelhäutigen Arbeitskollegen bei Zoom-Meetings ständig aus dem Bild geschnitten wurde.


Bild: @colinmadland/Twitter

Wie Madland vermutet, geschieht dies, weil der Video-Call-Dienst seinen Kollegen für einen Teil des virtuellen Hintergrunds hält und ihn deshalb absichtlich ausblendet.

Zoom hat ein ganz schlechtes Gesichtserkennungsprogramm


... schreibt Madland.

Auf Twitter postete er also einen Screenshot, auf welchem er selbst und der dunkelhäutige Arbeitskollege zu sehen sind.

Nur wenig später fiel Madland aber ein neues Problem auf, dieses Mal auf Twitter. Dort wurde in der mobilen Vorschau für den Screenshot oft nämlich nur sein Kopf angezeigt; sein Arbeitskollege war wieder einmal - von ihm ungewollt - aus dem Bild geschnitten worden. Um zu testen, ob dies Zufall war, spiegelte Madland das Bild und postete es erneut auf Twitter.


Bild: @colinmadland/Twitter

Auch beim gespiegelten Bild wurde sein eigenes Gesicht als Teaser-Bild für den Screenshot ausgewählt.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(5)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top