schaf am 21. April 2020 um 08:38 | Lesezeit: 1 Minuten

Blut, Speichel und Testkits: Coronavirus-Scam im Darknet blüht

0
Kommentare
Bild: Pixabay

Die Pandemie sorgt für einen Anstieg der Cyberkriminalität und vermehrte Angriffe auf Gesundheits-Institutionen

Im Darknet blüht der Handel mit Waren rund um den Virus, berichtet Vice.

Am Marktplatz "Own Shop" bietet ein Händler sogar eigenes Blut und Speichel an und fischt damit offenbar nach verzweifelten Käufern. Er hat nach eigenen Angaben eine Covid-19-Erkrankung überstanden, weswegen sein Blut nun Antikörper gegen SARS-CoV-2 enthalten solle.

Zahlreich gesichtet werden außerdem Testkits, mit denen man feststellen können soll, ob man selbst infiziert wurde. Dazu kommen Scanner, die die Körpertemperatur von Personen aus der Ferne messen können sollen - so wie jene, die an einigen Flughäfen im Einsatz sind - und auch ein angebliches Heilmittel für Covid-19.

Dass diese Angebote nun in großer Zahl aufpoppen liegt daran, dass es in den USA derzeit sehr schwer ist, sich auf eine Infektion testen zu lassen, wenn man nicht bereits konkrete Symptome zeigt. Gleichzeitig warnt man aber davor, dafür im Darknet Geld auszugeben. Die Tests seien "auf keinen Fall echt", man würde nur betrogen werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top