aleX am 25. Dez. 2020 um 21:52 | Lesezeit: 2 Minuten, 54 Sekunden

Braucht es Feuerwerk an Silvester?

6
Kommentare
Bild: aleX

Es ist und bleibt wahrscheinlich ein alter Brauch in Österreich ... Aber?

Wie die letzten Jahre, findet auch heuer wieder ein lautes Spektakel statt: Eine hitzige Diskussion ums Silvester-Feuerwerk.

Es werden wieder Forderungen laut: Nach Verzicht bis hin zu Verbot, Umwelt, Tieren und Menschen zuliebe.

Wie immer folgen darauf die Parolen jener, die mit lauten Krachern und explodierenden Leuchtkörpern vielleicht auch ihre seltsame Vorstellung von Männlichkeit verteidigen wollen. Das Ritual endet schließlich mit Appellen an die Bevölkerung durch sich vor einer klaren Entscheidung wegduckenden Politiker.

Ja ich gebe zu, Feuerwerke sind hübsch und ihr Anblick weckt vermutlich in uns allen eine Bandbreite an Erinnerungen, von der Kindheit bis hin zu romantischen Lebensmomenten, die wir in der Vergangenheit unter raketenerleuchteten Himmeln erlebten.

Zum letzten Jahreswechsel gab es einige Fotos und Video in meiner Kategorie "Alex fotografiert":
https://ress.at/alex-fotografiert-ins-neue-jahr-2020-rein-news01012020020806.html

... sowie in der Galerie eine eigene Kategorie "Firework Art":
https://alex.ress.at/~13

Aus Fotografischer Sicht ist es immer wieder beeindruckend was man damit machen kann.

Aber es ist unbestreitbar dass wir die lärmenden, schmutzigen Funkenspektakel aber auch endlich ein für allemal belassen sollten. Es ist eine bunte Erinnerungen an eine Vergangenheit, in der wir uns kollektiv noch zu wenig um unsere Umwelt und die Zukunft des Planeten Erde gekümmert haben.

Es ist Fakt dass Feuerwerke die Feinstaubbelastung binnen kurzer Zeit massiv in die Höhe schnellen lässt. Bei bestimmten Wetterlagen führt es dazu, dass man am 1. Jänner vormittags in manchen Städten das Haus nur schwer verlassen, ohne in Atemnot zu geraten, gerade in einer Zeit wo immer mehr Menschen an Atembeschwerden - wie gerade aktuell an einem sehr großen Anteil an Menschen sieht, welche die Maske keine 5 Minuten über Nase und Mund lassen können. Aber das ist ein anderes Thema - und Asthma leiden.

Neben dieser unmittelbaren Auswirkung auf die Gesundheit der Atemwege durch Feinstaub sind Feuerwerke aber obendrein auch klimaschädlich. So hat etwa die deutsche Landwirtschaftliche Versicherungsanstalt bereits 2007 errechnet, dass in Deutschland zu Silvester Treibhausgase freigesetzt werden, die vergleichbar mit 2300 Tonnen CO2 wirken. Das entspreche in etwa der Menge, die bei 550 Flügen von München nach New York in die Lufthülle gelangen.

Aber es heißt nicht das solche Zahlen dazu verleiten sollten, zu glauben dass das Abschaffen von Feuerwerk das Klima sofort rettet. Da gibt es noch genug andere Sachen die geregelt gehören, aber es ist wie immer ein kleiner Anfang der Großes bewirken kann, im Zusammenspiel mit anderen.

Aber komm mir nicht mit Fakten, den allen die für ein Ende der Silvesterknallerei sprechen, werden keinerlei sachliche Argumente entgegengebracht, sondern immer der selbe emotionales Kampfgeschrei "Recht auf Kracherei".

Lösung?

Es gibt einige Lösungen und sie sind genauso spektakulär wie Feuerwerk.

Zum Bespiel beeindruckende Lasershows, oder auch Drohnen Shows:

Video: Euronews

Aber auch hier sollte man den Umwelt Aspekt nicht außer acht lässt. So hat man letztes Jahr von einigen Lasershows gelesen, welche in duzenden LKW, über hunderte Kilometer angekarrt wurden. Da gibt es sicherlich bessere und lokale Lösungen, oder die werden noch geschaffen, wenn der Bedarf besteht. Auch hier könnte man wieder ewig diskutieren.



Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Corona-PCR-Tests können SARS-CoV-2 nicht von Erkältungsviren unterscheiden? Doch! | Baba 2020 »





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(6)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top