schaf am 25. Januar 2019 um 11:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

"Chaos": iPhone-Lücken ermöglichen Jailbreak aus der Ferne

Übernahme durch Besuch einer manipulierten Webseite möglich - Mit aktuellstem Update bereits geschlossen

Ein Sicherheitsforscher hat einem besonders einfachen Hack veröffendlicht: Durch die Kombination von zwei schwerwiegenden Sicherheitslücken können Geräte mit iOS von außen geknackt werden. Ein Besuch einer manipulierten Webseite kann dabei schon ausreichen, um eine Gerät zu übernehmen. Der Fehler liegt also einerseits im Safari-Browser als auch im Kernel von iOS, wo dieser schwerwiegende Bug den Namen "Chaos" erhalten hat.

Neben dem Jailbreaken kann so etwas natürlich auch für das Einschleusen von Schadcode genutzt werden. Insofern war Apple bemüht, den Fehler möglichst flott auszuräumen. Wer sein iPhone schon auf iOS 12.1.3 aktualisiert hat, ist also nicht mehr gefährdet. Nutzer, die nicht auf einen Jailbreak hoffen, sollten insofern das betreffende Update rasch einspielen, falls sie das noch nicht haben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top