Kefir am 28. Okt. 2021 um 23:56 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 9 Sekunden

Chinas neuer Quantencomputer bricht alle Rekorde


Bild: University of Science and Technology of China

Der Rechner soll millionenfach stärker sein als der Google-Computer Sycamore.

Ein Wettrüsten gibt es nicht nur in der Waffenindustrie oder bei der Raumfahrt, sondern auch bei Quantencomputern. Nun scheint China die Nase vorne zu haben. Chinesische Physiker behaupten nämlich, sie hätten 2 Quantencomputer gebaut, die schneller sind als jegliche Konkurrenz aus den USA.

Es handelt sich dabei um einen supraleitenden Computer und einen noch schnelleren Computer, der mit Lichtphotonen arbeitet. Laut einer Studie, die in Physical Review Letters und im Science Bulletin publiziert wurde, soll er noch nie dagewesene Ergebnisse erzielen.

Der Quantencomputer mit der Bezeichnung Jiuzhang 2 kann in einer Millisekunde eine Aufgabe berechnen, für die der schnellste herkömmliche Computer der Welt 30 Billionen Jahre bräuchte. Laut Pan Jianwei, dem leitenden Forscher der Studien, ist der Andere namens Zuchongzhi 2 ein programmierbarer supraleitender Quantencomputer.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top