schaf am 29. Okt. 2021 um 12:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Contact-Tracing: Berliner Bezirksamt outete versehentlich Besucher von Sexparty

Möglicherweise liegt ein Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung vor. Die Behörde untersucht

Mindestens 120 Personen sind durch ein Bezirksamt in Berlin geoutet worden. Sie hatten an einer Sexparty im wohl bekanntesten Club der Stadt, dem Berghain, teilgenommen. Dort waren offenbar Corona-Fälle registriert worden. Ein Mitarbeiter kontaktierte die Teilnehmenden daraufhin via Mail - setzte aber versehentlich alle auf CC. Statt wie bei einer Blindkopie (BCC) waren dadurch also sämtliche Empfänger für alle ersichtlich. In der Nachricht wurden das Datum und der Ort der Veranstaltung genannt, sodass ersichtlich war, um welches Event es sich handelte. Die Veranstaltung trug den Namen "Friday Fuck 2-4-1" und wurde explizit als Sexparty beworben.

Sie fand im "Lab.Oratory" des Techno-Clubs statt, einer Location, die vor allem in der LGBTQ+-Szene populär ist. Das unfreiwillige Outing sorgt daher nun besonders für Kritik, könnten die Informationen doch vor allem bei jenen missbraucht werden, die in ihrer E-Mail-Adresse einen Klarnamen nutzen. Das könnte etwa zu unerwünschten Kontaktaufnahmen führen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top