Kefir am 30. Sep. 2008 um 12:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

CPUs: AMD stellt sich neu auf

Der Chiphersteller AMD will im Wettbewerb mit dem größeren Rivalen Intel seinen neuen Server-Chip "Shanghai" noch in diesem Jahr ausliefern.

Man habe aus den eigenen Fehlern gelernt, sagte AMD-Manager Pat Patla dem US-Branchendienst CNnet. Einen Fehlstart wie mit dem jüngsten Prozessor "Barcelona" werde es diesmal nicht geben. "Shanghai" ist für den Einsatz in Servern entwickelt und verfügt über vier Rechenkerne. Eine Version für Personal Computer ist unter dem Namen "Deneb" für das erste Quartal 2009 geplant.

AMD hatte zuletzt Milliarden-Verluste verbucht und im Sommer seine Führungsspitze ausgetauscht. Mit "Barcelona" hatte das Unternehmen im Markt für Server endlich wieder den Abstand zum großen Rivalen Intel verringern wollen. Nach etlichen technischen Pannen kam der Prozessor allerdings fast acht Monate zu spät auf den Markt. "Ursprünglich war der Marktstart von "Shanghai" für das erste Quartal 2009 geplant", sagte Patla. Stattdessen sollen nun ein Quartal früher sogar bereits fertige Server mit dem neuen Chip auf den Markt kommen. "Wir sind mitten in der Produktion."

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top