Kefir am 18. April 2010 um 10:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Cyberkriminelle lieben falsche AV-Software

Sogenannte Fake-AV-Software, die User mit gefälschten Virenwarnungen zum Kauf eigentlich nutzloser Antiviren-Tools animieren will, ist auf dem Vormarsch. Google-Experten haben in einer Analyse festgestellt, dass bereits 15 Prozent aller Malware-Seiten im Web mit den Sicherheitsängsten der Nutzer spielen. Noch ausgeprägter ist der Trend demnach bei Malware-verseuchter Web-Werbung. Hier liefert bereits die Hälfte falsche Antiviren-Software aus.


Fake-AV-Meldungen: Sehr beliebt bei Cyberkriminellen
(Foto: Google/Niels Provos)


Für Ralf Benzmüller, Leiter der G Data SecurityLabs, ist diese Entwicklung nicht überraschend. "Fake-AV ist letztendlich ein Geschäftsmodell in einem rechtlichen Graubereich, bei dem das ergaunerte Geld nicht erst gewaschen werde muss", erklärt er im Gespräch mit ress. Das mache den Trick für Cyberkriminelle besonders attraktiv.

Mehr dazu findest Du auf pressetext.com





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top