Kefir am 17. Dez. 2018 um 22:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Damit hat ein Brite mehr als 500000 britische Pfund ergaunert

Mit einem selbstgebauten Apparat legte ein Brite mehrere hundert Bankkunden herein und erbeute viel Geld. Jetzt hat ihn die Polizei geschnappt.

Die abenteuerliche Maschine könnte problemlos als Bombenattrappe aus einem alten B-Movie durchgehen. Sie ist die Erfindung eines 53-jährigen Briten, der so nach Belieben seine Stimme verstellen konnte. Damit zog er eine ausgeklügelte und anfänglich auch äusserst erfolgreiche Betrugsmasche durch, wie die Newsplattform Theregister.co.uk schreibt.


Bild: Metropolitan Police

Der Gauner rief zuerst seine Opfer an und gab sich als deren Bank aus. Dann rief er bei der echten Bank an und gab sich als Kunde aus. Seine Stimme passte er mit der Maschine dem Geschlecht und Alter der Bankkunden an.

Mit seiner halbautomatischen Social-Engineering-Maschine konnte der Hochstapler Hunderte Bankkunden übers Ohr hauen. Insgesamt erbeutete er 500000 britische Pfund. Im Juni war dann Schluss: Die Londoner Metropolitan Police verhaftete den Mann.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top