Kefir am 17. Februar 2022 um 21:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 30 Sekunden

DeepMind steuert Fusionsreaktor mit künstlicher Intelligenz


Bild: DEEPMIND & SPC/EPFL

Schweizer Forscher*innen haben eine Methode entwickelt, mit Hilfe von DeepMind Plasma zu kontrollieren.

Fusionsreaktoren sind eine der spannendsten und vielversprechendsten Entwicklungen der Zukunft. Eine der größten Herausforderungen ist es derzeit noch, das ultraheiße Plasma im Inneren des Reaktors stabil zu halten. Es hat um die 100 Millionen Grad und kann aktuell nur wenige Sekunden aufrechterhalten werden.

Diesem Problem haben sich nun Forscher*innen des Swiss Plasma Center (SPC) der Ecole Spéciale de Lausanne (EPFL) zusammen mit Googles DeepMind angenommen. Sie haben neue Wege gefunden, Plasma effizient in Form zu bringen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top