schaf am 17. Dez. 2019 um 11:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Deutschland will Facebook, Google und Co zu Herausgabe von Passwörtern verpflichten

Plattformbetreiber sollen Behörden ohne richterliche Kontrolle weitreichenden Zugriff auf Nutzerdaten gewähren - Kritiker warnen vor "großem Lauschangriff im Netz"

Mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz hat die deutsche Bundesregierung erst vor kurzem deutliche Verschärfungen für die Betreiber von Internetplattformen durchgesetzt - und dafür zum Teil ziemlich scharfe Kritik kassiert. Doch das war offenbar erst der Anfang. Ein neuer Gesetzesentwurf aus dem von Christine Lambrecht (SPD) geführten Justizministerium soll den Zugriff der Behörden auf Nutzerdaten massiv ausweiten und sorgt damit für Entsetzen unter Experten. Denn was unter der Vorgabe der "Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität" erlaubt werden soll, wäre ein massiver Eingriff in die Privatsphäre der Bürger.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top