schaf am 19. Sep. 2023 um 18:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

Deutschland will Huawei aus 5G-Kernnetz weitgehend verbannen

Eine Übergangsfrist soll Schadensersatz und Probleme im Netzbetrieb vermeiden helfen



Das deutsche Innenministerium will den Einsatz von Komponenten der chinesischen Firmen Huawei und ZTE im deutschen 5G-Mobilfunknetz deutlich einschränken. Man wolle den Einsatz kritischer Komponenten beider Hersteller ab dem 1. Jänner 2026 im 5G-Kernnetz verbieten, hieß es am Dienstag in Regierungskreisen. In dem sogenannten Zugangs- und Transportnetz sollen die Netzbetreiber zudem den Anteil von Komponenten bis zum 1. Oktober 2026 auf durchschnittlich 25 Prozent begrenzen.

Dies will das Innenministerium in einer Vereinbarung mit den Netzbetreibern festlegen. In besonders sensiblen Regionen wie Berlin mit dem Regierungssitz oder etwa der Industrieregion Rhein-Ruhr soll der Anteil aber bei Null liegen. Denn das 5G-Mobilfunknetz sei das "Zentralnervensystem" des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top