Kefir am 17. Juli 2011 um 19:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 56 Sekunden

Diese Android-Apps machen Fotos schöner

Immer bei der Hand, schnell einsatzbereit: Smartphones ersetzen inzwischen durch ihre Fotofunktionen oft die Digitalkamera. Zumindest von der Auflösung her reichen die neuen Geräte wie etwa das HTC Sensation mit acht Megapixeln an das heran, was noch vor wenigen Jahren üblicher Standard bei den kleinen Kompaktkameras war. Und um die Ergebnisse zu verbessern, gibt es Tausende Apps, zum Teil kostenpflichtig.


André Kramer von der Zeitschrift "c"t" sieht die Flut der Programme in diesem Bereich skeptisch. "Es gibt auch viel Blödsinn da draußen." Dazu zählten beispielsweise Programme, die den im Smartphone oft nicht vorhandenen Blitz ersetzen sollen. "Flash" zum Beispiel, was nichts anderes macht, als die Schatten aufhellen. "Es gibt keine App, die eine Lampe ersetzen kann", sagt Kramer.

Die Schwäche der Fotohandys im Vergleich zu Digitalkameras ist das starke Bildrauschen. Verantwortlich dafür seien "gewisse physikalische Beschränkungen" wie etwa die kleine Linse, sagt Kramer. Bei guten Lichtverhältnissen könnten die Fotohandys passable Ergebnisse liefern. "Das ist praktisch für den schnellen Schnappschuss zwischendurch aber natürlich absolut kein Ersatz für eine Digitalkamera."

Neben den Aufnahmehilfen gibt es sowohl für iPhones als auch für Android-Modelle eine unüberschaubare Zahl von Apps, die Filtereffekte imitieren. Eine komplette Bildbearbeitung gibt es auch kostenlos und zwar vom Marktführer Adobe selbst. "Photoshop Express" ist sowohl für iPhone als auch Android-Smartphones verfügbar und ermöglicht Korrekturen bei der Belichtung, Sättigung oder das Umwandeln eines Bilds in Schwarzweiß.


Camera360 hat eine Menge Spezialeffekte an Bord, unter anderem HDR-Aufnahmen. Dabei werden Bilder mit unterschiedlicher Belichtung übereinandergelegt, was deutlich den Dynamikumfang erhöht.
---------------------


Photoshop Express bietet eine abgespeckte Form der Online-Bildbearbeitungssoftware für unterwegs.
---------------------


FxCamera nimmt Fotos im Stil von Polaroid oder mit einem Fisheye-Objetiv auf. Anschließend lassen sich noch Farbverläufe oder das Seitenverhältnis ändern.
---------------------


Mit PicSay lassen sich nicht nur die Farben eines Bilds verbessern, sondern auch Sprechblasen und andere grafische Elemente einbauen wie Cliparts.
---------------------


Little Photo erlaubt dem Nutzer, ein Foto zu verfremden mittels diverser Filter wie etwa Alterung, Umwandlung in Zeichnung oder selektive Unschärfe.


Quelle: spiegel.de


Tags:#Android #Foto #Photo #App #Apps




Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top