schaf am 16. Okt. 2021 um 08:12 |  3 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Elektroschrott von 2021 wiegt mehr als die Chinesische Mauer


Bild: Pixabay

Die gesamte Menschheit hat 2021 mehr als 57 Millionen Tonnen E-Schrott produziert. Dabei ist dieser extrem wertvoll: Eine Tonne Handys ist lukrativer als die gleiche Menge an Golderz.

Die Chinesische Mauer ist bis zu 14 Meter hoch und bis zu 16 Meter dick. Mit einer Länge von einst 21000 km ist das Bauwerk nicht nur das längste, sondern auch das schwerste künstliche Objekt auf der Erden. Doch was, wenn die Mauer nicht aus Stein - sondern aus Elektroschrott bestehen würde?

Nach Berechnungen von Forscherinnen und Forschern wird der Berg an weggeworfenen elektronischen und elektrischen Geräten im Jahr 2021 mehr als 57,4 Mio. Tonnen wiegen. Der Abfallberg wäre damit schwerer als die Chinesische Mauer. Diese Einschätzung stammt von einer internationalen Expertengruppe, die sich mit dem weltweiten Problem an ausrangierten technischen Geräten befasst.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top